Abschlußberichte zu allen Ligen

-by Matthias Kappe-

 

Zum Abschluss der Stadtoberliga-Saison hielt sich der alte und neue Stadtmeister SV Altenweddingen erneut schadlos und musste lediglich beim 2:1 gegen Gastgeber KSC 2 einen Satzverlust hinnehmen. Durch die Siege 9 und 10 in Folge (2:0 gegen MSV Börde) stehen am Ende 62 Punkte zu Buche, lediglich 3 weniger als in der Vorsaison.

Zum Vizemeister kann man den Männern aus Barleben (47) gratulieren. Der TSV sah sich am letzten Spieltag beim gastgebenden USC 4 einer außergewöhnlichen Situation gegenüber. Am Ostermontag wurde die Halle im Hegelgymnasium vom Blitz getroffen, somit konnte dort nicht gespielt werden. Da eine Spieltagsverlegung auch nicht möglich war, einigten sich die Teams, zu denen auch der SV Irxleben gehörte, in der Art, das jede Mannschaft einen 2:1-Sieg gutgeschrieben bekommt. Der USC 4 wird 6. mit 32 Zählern, Tabellennachbar Irxleben kommt auf 30 Punkte.

Das Duell um Platz 3 gegen den MSV Börde (39) entschied Gastgeber KSC 2 mit 2:0 für sich. Als Aufsteiger ist der KSC (43) damit zweifelsfrei das Überraschungsteam der Liga. Vorjahresvize FSV 1895 schiebt sich durch 2 ungefährdete 2:0-Siege gegen die Schlusslichter MLV 2 und WSG 2 noch am Börde-Sechser vorbei und hat am Ende 40 Punkte auf der Habenseite. Schlusslicht WSG Reform konnte auch im letzten Spiel der Saison keinen Erfolg verbuchen und zog trotz 1:0-Satzführung mit 13:15 gegen den MLV 2 (20) den Kürzeren. 3 Siege und 3 Tie-Break-Punkten (also nach 1:2-Niederlagen gegen USC 4, TSV Barleben und MLV 2) führen zu 11 Punkten und zum Abstieg.

Die Meisterschaft in der Stadtliga und damit das Aufstiegsrecht in die Oberliga sicherten sich die Männer vom FSV 1895 II. Gastgeber SV Lindenweiler und Mitkonkurrent MLV 3 wurden jeweils 2:0 geschlagen, wobei sich vor allem der SVL in beiden Sätzen als schwerer Gegner erwies - 26:24, 25:21. Beim FSV-Sechser um Kapitän Andreas Knaak stehen 52 Zähler und nur 6 Niederlagen zu Buche. Nach der vereinsinternen Niederlage gegen die 3. Mannschaft (16:18 im Tie-Break) am 9. Spieltag gelangen dem neuen Stadtmeister 7 Siege in Folge. Den Gang in die Stadtklasse muss der HSV Medizin 1 antreten. Von den notwendigen 6 Punkten in eigener Halle, um eine theoretische Chance zu haben, holte das Team lediglich 3. Der FSV 3 wurde 2:1 besiegt, gegen Block Neustadt 2 musste man sich 1:2 geschlagen geben (13:15 im Tie-Break), obwohl man den 2. Satz zum Ausgleich mit 25:7 gewonnen hatte.  

Durch 2 ungefährdete 2:0-Siege, u.a. gegen den nicht angetretenen SV Arminia, hat der MLV 4 seine Spitzenposition gehalten und kann vom SV Irxleben 2 nicht mehr übertrumpft werden. Der krasse Außenseiter des Stadtpokalfinals (Gegner SV Altenweddingen und FSV 1895 I) darf sich in der neuen Saison eine Liga höher auf Punktejagd machen. Am 7. Mai werden die Männer aus dem Kannenstieg aber zunächst die Altmeister zum Tanz bitten. Interessierte Volleyballer sind herzlich in die Halle des KSC eingeladen, um zu einem gelungenen Saisonausklang beizutragen.

 

zurück