Altenweddingen baut Tabellenführung aus, wenig Hoffnung für WSG Reform

-by Matthias Kappe-

 

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen geht der SV Altenweddingen  aus den Spitzenspielen des 8. Spieltages als klarer Sieger hervor. In  eigener Halle bezwangen die Sülzetaler mit nahezu fehlerfreien Spielen  die Verfolger vom MSV Börde und KSC 2. Lediglich die jungen Aufsteiger  des KSC konnten das Spiel etwas offen gestalten, führten im 2.Satz sogar  mit 17:10. Aber dem druckvollen und flexiblen Spiel des Stadtmeisters  hatte der KSC-Sechser in den entscheidenden Phasen nichts entgegenzusetzen. Altmeister Börde lief von Beginn an in beiden Sätzen  schnell hohen Rückständen hinterher. Hier kamen vor allem die starken Sprungaufschläge von Altenweddingen-Kapitän Bierbaß zum Tragen, die dem  Börde-Sechser einen eigenen Spielaufbau fast unmöglich machten. Der gelang erst wieder im abschließenden Spiel gegen den KSC. Da profitierte  Börde von der Unerfahrenheit des Aufsteiger-Teams, das erneut in  entscheidenden Phasen zu viele eigene Fehler machte und bei 29 Punkten  in der Tabelle bleibt. Beide Sätze gingen mit 27:25 an den MSV Börde,  der somit zumindest 3 Punkte einsammelte und nun bei 33 Zählern steht. Altenweddingen führt weiterhin und hat nun 38 Zähler.

Neuer Tabellenzweiter ist der TSV Barleben (34), der beide Spiele gegen  den SV Irxleben und den USC Magdeburg klar mit 2:0 gewann. Starke  Aufschläge und Angriffe waren der entscheidende Faktor. Irxleben gewann  zum Abschluß gegen den USC (21) und hat nun 12 Punkte. Die Spieler aus  der Wildparkhalle bleiben zwar auf dem vorletzten Platz, haben aber 5  Punkte Vorsprung vor der WSG Reform. Die Reformer verloren nach erneut  indiskutabler Leistung gegen den MLV (nun 14) und den FSV 0:2 und haben  am Tabellenende nur wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt. Der FSV (nun  22) gewann sein Spiel gegen den MLV mit 2:1 und schaffte es nach dem  Hinspiel erneut, einen Satzrückstand zu drehen.

 

zurück