Erfolgreicher Auftakt für MSV Börde und KSC 2   

-by Matthias Kappe-

 

 

Ab dieser Saison wird im Stadtvolleyball ein neues Punktsystem eingeführt. Für ein 2:0 gibt es 3 Punkte, beim 2:1 erhält der Sieger 2 und der Verlierer 1 Punkt. Mit 2 Siegen ist “Altmeister” MSV Börde in die neue Stadtoberliga-Saison gestartet. In eigener Halle schlug man den Vorjahresvizemeister Fermersleber SV mit 2:1 und den Vorjahres-Dritten TSV Barleben 2:0. Begünstigt durch die Rückkehr von Florian Rost, der einige Jahre in der Landesliga bei der WSG Reform gespielt hatte, konnte deutlich mehr Angriffsdruck als in der Vorsaison erzeugt werden, die man als Vorletzter beendete. Der FSV hatte nur im ersten Durchgang knapp mit 26:24 die Nase vorn, konnte aber in der Folge dem sicheren und druckvollen Spiel des Bördesechsers nichts entgegenhalten. Barleben schlug im Anschluß den FSV mit 2:1.

Neuling KSC 2 musste beim USC 4 antreten. Die früheren “Grauen Wölfe” traten durch zahlreiche Abgänge in der Vergangenheit deutlich verjüngt an und forderten dem neuformierten Aufsteiger alles ab. Nachdem der KSC-Sechser den ersten Satz klar für sich entschied, bezahlte man im 2. Durchgang durch zahlreiche individuelle Fehler viel Lehrgeld und somit musste der Tie-Break entscheiden. 2 Annahmefehler auf Seiten des USC in der Schlußphase entschieden das Spiel zugunsten des KSC - 15:13. Der MLV 2 verlor in der Folge sowohl gegen den USC als auch gegen den KSC 0:2. Die Spiele WSG Reform2 - SV Irxleben - SV Altenweddingen wurden wegen personeller Engpässe verlegt.

Der MSV Börde und KSC 2 erspielen somit 5 Punkte zum Auftakt, der USC hat 4 Zähler.

 

In der Stadtliga haben der MLV 3, der SV Lindenweiler und Aufsteiger Wanzleben ebenfalls 2 Spiele zum Auftakt gewonnen. Allerdings gelang auch hier keinem Team der perfekte Start mit 6 Punkten. Gegen die jeweiligen Gastgeber Lok, HSV Medizin 2 und Fermerslebener SV 2 wurde ein Satz abgegeben. Die neue Mannschaft SV Block Neustadt 2 (früher Roter Stern Sudenburg) als Absteiger aus der Stadtoberliga konnte sich mit 2:0 gegen Gastgeber ESV Lok durchsetzen, so dass die Eisenbahner erneut am Ende der Tabelle stehen. Eine weitere neue Mannschaft - der Fermerslebener SV 3 (früher VSG 90) starteten ebenfalls mit 2 Niederlagen (1:2 gegen FSV 2, 0:2 gegen Wanzleben).

 

In der Stadtklasse, die in dieser Saison mit 11 Teams an den Start geht, gelangen dem SV Block Neustadt 1 und dem SV Irxleben 2 der perfekte Start. Jeweils 2:0 schlug der SVB die 2. und die 3. Mannschaft des HSV Medizin, die in dieser Saison neu in der Stadtklasse anfängt. Die Irxleber setzten sich gegen den MSV 90 2 und die ebenfalls neue Mannschaft MLV 4 durch. Die weiteren neuen Mannschaften VfB Ottersleben und Sportfreunde Magdeburg 2 haben noch nicht ins Geschehen eingegriffen.

 

zurück