FSV II führt Stadtliga an - Sportfreunde noch sieglos (SK)       

-by Matthias Kappe-

 

In der Volleyball-Stadtliga gibt es mit dem SV Block Neustadt II, dem  FSV 1895 III und dem SV Blau-Weiß Wanzleben gleich 3 neue Mannschaften.  Während die Blau-Weißen nach einer starken Saison in der Stadtklasse  aufgestiegen sind, haben sich einige Spieler der ehemaligen VSG 90 dem  FSV 1895 angeschlossen und eine neue Mannschaft gegründet. Nach der  Auflösung der Volleyball-Abteilung beim “Roten Stern Sudenburg” sind die  dort verbliebenen Spieler zu den Blockern aus Neustadt gewechselt.

 

Nach den ersten 3 Spieltagen hat der FSV 1895 II (15 Pkt.) mit 2 Punkten  Vorsprung die Tabellenführung vor dem MLV III übernommen. Lediglich im  Auftaktspiel gegen Wanzleben hatte der 7. der Vorsaison mit 1:2 knapp  das Nachsehen. Nervenstärke hat Aufsteoger Wanzleben schon mehrfach  bewiesen, denn bereits 3 Siege im TieBreak stehen zu Buche. Dabei ging  es vor allem gegen FSV II (15:13) und Lindenweiler (16:14) im  Entscheidungssatz denkbar knapp zu. Unglücklich war dagegen die  15:17-Niederlage beim HSV Medizin I. Mit 10 Punkten steht man im  Mittelfeld. Komplettiert wird das Mittelfeld vom SV Lindenweiler (11),  Block Neustadt II (10) und HSV Medizin (6). Mit jeweils 5 Niederlagen  aus 6 Spielen stehen der SV Altenweddingen II und der ESV Lok am  Tabellenende. Vor allem die Eisenbahner werden von erheblichen  Personalsorgen geplagt.

 

Die Volleyball-Stadtklasse spielt in dieser Saison erstmals mit 11  Mannschaften. Mit dem MVL IV, dem VfB Ottersleben, dem SV Irxleben II  und dem HSV Medizin III sind gleich 4 neue Mannschaften am Start. Durch  die kurzfristige Nachmeldung der Sportfreunde Magdeburg, die ihren  großen Kader geteilt und ihre stärksten Spieler in der Landesklasse Nord  angemeldet haben, ergibt sich ein Spielplan, bei dem regelmäßig 2 Teams  aussetzen. Somit hat die Tabelle nach den ersten 3 planmäßigen  Spieltagen noch wenig Aussagekraft. Einzige noch ungeschlagene  Mannschaft ist der SV Irxleben II, die derzeit auf Rang 3 steht.  Tabellenführer ist die neue Mannschaft MLV IV (14 Punkte), die das  Auftaktspiel gegen Irxleben 0:2 verlor und anschließend 5 Siege in Folge  feierte. Unter anderem wurde Stadtliga-Absteiger MSV 90 II 2:0  geschlagen. HSV Medizin II (12) und SV Irxleben II (11) sind die  direkten Verfolger. Das breite Mittelfeld wird vom TSV Barleben II und  Block Neustadt (je 7) angeführt. SSV Besiegdas, Traditionsverein SV  Arminia (je 6) und MSV 90 II (5) komplettieren es. Punkt- und sieglos  stehen die Sportfreunde am Tabellenende. Mit einem gewonnenen Satz gegen  den SSV Besiegdas und somit einem Punkt in der Tabelle steht der VfB  Ottersleben knapp über den Sportfreunden.

 

zurück