Altenweddingen ist Weihnachtsmeister   

-by Matthias Kappe-

 

Altenweddingen ist Weihnachtsmeister

Zum Abschluß des Volleyballjahres 2014 hat der SV Altenweddingen mit 2 Siegen seine Meisterschaftsambitionen untermauert. Am 6. Spieltag gelang den Sülzetalern erneut ein 2:0-Erfolg gegen den MSV 90, außerdem revanchierte sich der SVA-Sechser mit einem 2:1 gegen den MSV Börde für die bislang einzige 0:2-Schlappe am 2. Spieltag. Die Männer um Kapitän Bierbaß stehen konkurrenzlos mit 27 Punkten auf Platz 1. In der Vorsaison waren es allerdings zum gleichen Zeitpunkt 5 Zähler mehr. Der MSV Börde steht nach einem 2:1-Erfolg gegen den MSV 90 mit 19 Punkten auf Platz 3.

Das sehr breite Verfolgerfeld wird vom FSV 1 (20) angeführt, der sich in eigener Halle mit 2 Siegen in die Winterpause verabschiedete. Während die Grauen Wölfe chancenlos blieben (2:0), musste gegen den TSV Barleben wie schon in der Hinrunde der Tie-Break entscheiden. Für den TSV-Sechser war es ein gebrauchter Tag, denn auch das Duell mit den Grauen Wölfen wurde im Entscheidungssatz verloren. Mit 18 Punkten stehen die Männer aus der Mittellandhalle auf dem 4. Platz. Der USC verläßt nach langer Zeit den Abstiegsplatz und gibt die “Rote Laterne” nach Lemsdorf weiter.

Das Turnier zwischen dem SV Irxleben, dem KSC 2 und der 2. Mannschaft aus Fermersleben wurde ins neue Jahr verlegt. Alle 3 Mannschaften gehören zum Verfolgerfeld und könnten mit 2 Siegen auf Platz 2 klettern.

 

MLV 4 weiter Spitze

In der Stadtliga ergibt sich zum Jahresende ein klares Bild. Aufsteiger MLV 4 arbeitet weiterhin am direkten Durchmarsch in die Oberliga. Bislang mussten sich die Männer aus dem Kannenstieg nur dem 3.-platzierten SV Block Neustadt 2 geschlagen geben. Dies allerdings bereits 2 mal im Tie-Break - 13:15 und 15:17.

Am Tabellenende steht mit großem Abstand der ESV Lok, der in 12 Spielen lediglich 2 Sätze gewinnen konnte. Beide gelangen lustigerweise auch in den Spielen gegen den SV Block Neustadt 2 - 13:15 und 15:17. Die Neustädter haben 6 ihrer bislang 11 Spiele im Tie-Break gewonnen.

 

VfB Ottersleben enteilt dem Rest der Liga

In der Stadtklasse sind die Aufstiegswürfel bereits zu Weihnachten gefallen. Der VfB aus Ottersleben, der in der Vorsaison lediglich 9 von 20 Spielen gewinnen konnte, hat in der Sommerpause kräftig aufgerüstet und vieles zum positiven verbessert. Trainer Rene Sand findet zudem an den Spieltagen die richtigen Worte und taktischen Mittel. Bislang musste sich der VfB lediglich in Altenweddingen beim Stadtliga-Absteiger mit 1:2 geschlagen geben. 10 der 11 Siege gelangen ohne Satzverlust und somit stehen 33 von möglichen 36 Punkten zu Buche.

Die neue Mannschaft vom KSC 3 hält mit 9 Punkten die “Rote Laterne”, wird die kurze Winterpause aber intensiv zur Vorbereitung auf die 2. Saisonhälfte nutzen, um in 2015 deutlich mehr Punkte einzufahren.

 

zurück