Erster Sieg und erster Satzverlust 

-by Matthias Kappe-

 

Am 4. Spieltag der Volleyball-Stadtoberliga kam es zum direkten  Aufeinandertreffen der 3 Spitzenteams MSV Börde, KSC 2 und SV  Altenweddingen. Während der MSV Börde und der KSC auf wichtige Spieler  verzichten mussten, bei Börde unter anderem Hauptzuspieler Ulli Harders,  konnte der amtierende Stadtmeister personell aus dem Vollen schöpfen.  So kam es, dass der Börde-Sechser im ersten Satz schnell einem  deutlichen Rückstand von 1:7 hinterher lief. Nach einer Auszeit und mehr  Konzentration in den Aktionen drehte sich aber im Verlauf des Satzes  das Blatt zugunsten des Gastgebers und beim Stand von 21:19 sah es so  aus, als würde Altenweddingen den ersten Satzverlust hinnehmen müssen.  Allerdings verletzte sich Börde-Angreifer Florian Rost bei seinem  Angriff derart schwer, dass es für ihn nicht weiterging und er sogar mit  dem Krankenwagen in die Klinik gebracht werden musste. Dieser erneute  Rückschlag war für den MSV nicht zu kompensieren. Mit 22:25 ging der  erste Durchgang verloren. Der zweite Durchgang verlief sehr  ausgeglichen, Börde konnte bis in die Schlußphase einen  2-Punkte-Vorsprung halten, verlor am Ende aber dennoch 23:25 und somit  0:2.

 

Das Spiel Börde gegen KSC 2 sollte an Spannung kaum überboten werden.  Zwar dominierte das deutlich jüngere Team des Aufsteigers den Altmeister  über weite Strecken, musste aber in der Schlußphase der Sätze oft den  eigenen Nerven Tribut zollen. Spielertrainer Matthias Kappe versuchte  immer wieder zu ordnen und Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen. Das  viel umjubelte 2:1 des KSC kam mit 25:23, 28:30 und 18:16 denkbar knapp  zustande. Leider wurde auf Seiten des KSC in diesem Spiel zu viel Kraft  gelassen, sodass man dem Stadtmeister Altenweddingen im 3. Spiel des  Tages nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Der SVA übernimmt nach dem  deutlichen 2:0 zum ersten Mal die Tabellenführung und hat mit 18 die  optimale Punktzahl auf der Habenseite. Börde (+56 Bälle) und der KSC 2  (+50 Bälle) stehen mit 17 Punkten dahinter.

 

Zum echten Verfolger der Spitzengruppe hat sich der TSV Barleben  entwickelt. Nach schwierigem Saisonstart mit 2 Niederlagen aus 4 Spielen  hat der TSV in den Spielen gegen den SV Irxleben und USV 4 seine  Siegesserie auf 5 in Folge ausgebaut. Jeweils 2:0 hieß es bei den ersten  Heimspielen der laufenden Saison, somit stehen 16 Punkte auf der  Habenseite. Am kommenden Spieltag kommt es erneut zum Duell mit dem MSV  Börde.

 

Die ersten Siege hat die WSG Reform eingefahren. Gastgeber MLV 2 wurde  im Tie-Break 16:14 bezwungen, gegen den FSV 1895 setzen sich die Männer  um WSG-Kapitän Uwe Schernich mit 2:0 überraschend deutlich durch.  Begünstigt wurden beide Siege durch eine leichte Entspannung der  bisherigen personellen Probleme. Der FSV bezwang den MLV mit 2:1. Somit  warten die Männer aus dem Kannenstieg nach wie vor auf den ersten Sieg,  holten aber 2 Punkte für die Tabelle.

 

zurück