SOL - Herren: Nachholspieltag Nr. 7   

-by Matthias Kappe-

 

Im Nachholspiel zum 7. Spieltag kam es zum Duell zwischen dem KSC 2 (25  Punkte) und dem TSV Barleben (24) - Dritter und Vierter in der Tabelle und Verfolger des Spitzenduos Altenweddingen und MSV Börde (30). In der Vorwoche hatte der SV Altenweddingen das noch ausstehende Spiel vom 1. Spieltag gegen die WSG Reform 2:0 gewonnen und den Punktestand auf 32  erhöht. Somit konnte keiner der Verfolger die Tabellenführung erobern.


Verletzungsbedingt musste der KSC auf seinen Kapitän und Hauptangreifer Norman Vollmering verzichten, aber auch der TSV hatte aufgrund der Spielverlegung Personalprobleme, trat u.a. ohne Kapitän Kevin Kirschnik an und musste sich mit einem Spieler aus der 2. Mannschaft verstärken. Entsprechend schwer tat sich der TSV zunächst im ersten Spiel gegen  Gastgeber WSG Reform, die überraschend stark aufspielten. Im ersten Satz lief nichts zusammen, ganze 11 Punkte wurden erspielt. Im 2. Durchgang wurde es Punkt für Punkt besser und man kämpfte sich mit 25:23 zum  Satzausgleich. Damit war die Reformer Moral gebrochen, der Tie-Break ging mit 15:9 an Barleben. Auch im Spiel gegen den KSC 2 kam der WSG-Sechser, trotz der Einwechslung von Außenangreifer Matthias Baudach, nicht zu seinem guten Spiel zurück und verlor chancenlos mit 0:2.


Im Spitzenspiel konnte sich anfangs kein Team vom anderen absetzen, die Führung wechselte regelmäßig und es waren viele Emotionen im Spiel. Der Schiedsrichter hatte Mühe, die notwendige Ruhe zu bewahren. Der erste Durchgang ging mit 27:25 an den KSC-Sechser, der, wie schon im Pokal, mit 2 Zuspielern agierte. Doch ab dem 2. Satz riß der Spielfaden, immer  öfter ließ sich die junge Mannschaft von der Erfahrung aus Barleben mit “gelegten” Bällen überraschen. Mit 25:19 kam der TSV-Sechser zum Satzausgleich und holte sich beim 15:12 im Tie-Break die 2 Punkte für den Sieg. Dennoch bleibt man mit 28 Punkten auf Rang 4, der KSC steht durch den einen Punkt bei 29 Zählern auf Rang 3.

 

Somit kommt es am 8. Spieltag erneut zum Duell der 3 führenden Mannschaften, wenn Stadtmeister SV Altenweddingen den MSV Börde und den  KSC im Sülzetal empfängt.

 

zurück